Weihnachtsangebot jetzt verfügbar | mehr anzeigen

23.10

Was ist besser - Flüssigseife oder Stückseife?

Auf dem Markt gibt es verschiedene Körperreinigungsmittel, darunter Flüssig- und Stückseife. Erstere gibt es in Form eines Gels, das oft als antibakteriell angepriesen wird. Letztere hingegen ist seit Jahren beliebt und wird sowohl von älteren als auch von jüngeren Generationen verwendet.

Interessant ist, dass es Flüssigseife zwar schon seit 1865 gibt, dass sie aber erst seit 1980 in Massenproduktion hergestellt wird. Bis in die 1980er Jahre waren Produkte in Stangenform führend, wenn es ums Händewaschen ging, aber diese können einen höheren pH-Wert haben und daher ein trockenes Gefühl auf der Haut verursachen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass viele Hersteller den Wert an die Bedürfnisse der Kunden anpassen.

Wodurch unterscheidet sich Flüssigseife von Stückseife?

Flüssigseifeund Stückseifeunterscheiden sichin erster Linie in derFormulierung und der Textur. Auch die Art der Anwendung auf der Haut ist unterschiedlich - viele Menschen schätzen die praktischen Kunststoffspender für Gelseifenprodukte. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es viel einfacher ist, parfümfreie Stückseife zu finden als Flüssigseife, was für Menschen mit Empfindlichkeiten oder Allergien wichtig sein kann. Auch die Art der Dosierung des Kosmetikums selbst kann von Bedeutung sein. Bei Stückseifen lässt sich die Menge des erzeugten Schaums besser kontrollieren, allerdings können die Seifenstücke bei intensivem Gebrauch beschädigt werden, indem sie z. B. brechen. In dieser Hinsicht sind Flüssigseifen, die durch Drücken einer Pumpe auf die Haut aufgetragen werden, möglicherweise besser geeignet.

Sind Flüssigseife und Stückseife das Gleiche?

Ein wichtiger Punkt ist, dass Flüssigseife und Stückseife nicht dasselbe sind. Erstere sind auf Erdölbasis und benötigen Emulgatoren und Stabilisatoren. Stückseifen hingegen bestehen in der Regel aus verseiften tierischen Fetten und Pflanzenölen. Bei der Verseifung werden Fette mit starken Laugen gemischt. Obwohl Seife gemeinhin als Kosmetikum bezeichnet wird, handelt es sich für Chemiker um eine ganze Gruppe von Chemikalien, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Zu nennen sind hier unter anderem Kalium-, Natrium- und Lithiumseifen. Die Naturseifen, zu denen die Graue Seife, die Marseiller Seife und die Schwefelseife gehören, bilden ebenfalls eine eigene Kategorie. Die Auswahl ist wirklich beachtlich, und es ist für jeden etwas dabei. Viele Menschen schätzen zum Beispiel die Aleppo-Seifen, die von Hand hergestellt werden und für die Anwendung auf der betroffenen Haut geeignet sind.

Welches ist die beste Lösung?

Auf die Frage, welche Seife die beste ist, gibt es keine endgültige Antwort. Diese Frage hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von den Bedürfnissen der Haut. Viele Menschen sind extrem empfindlich und benötigen daher speziell abgestimmte Reinigungspräparate. Diese gibt es sowohl in Form von Flüssig- als auch von Stückseife. Wichtig ist vor allem, dass auf eine gute Hygiene geachtet wird. Diese hat einen erheblichen Einfluss auf unsere Gesundheit. Seife soll nicht nur Schmutz verschiedener Art entfernen, sondern es wird auch immer mehr Wert auf ihre pflegenden Eigenschaften gelegt. Dabei ist auch die Art der Anwendung wichtig, denn jeder Mensch findet eine andere am angenehmsten.

Entdecken Sie die Produkte in unserem Sortiment und lesen Sie unsere anderen Blogbeiträge:

- Seifenspender

- Badezimmer-Reiniger

- Auto-Reiniger

- Produkte für die Wäschepflege

- Wie funktioniert ein Seifenspender?

- Womit reinige ich meine Möbel, damit keine Streifen entstehen ?

Produkty

Neuheiten
EMPFEHLUNGEN
Sale
Trends
Laden...